web 2.0

Schnuppertag der 4. Klassen in der Regelschule am 11. Februar 2011

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Regelschule den zukünftigen Schülern an einem „Schnuppertag“ vorstellt. Das soll vor allem die Angst abbauen , die manche Kinder vor dem Schulwechsel haben, und es soll ihnen zeigen, wie der Schulalltag bei uns abläuft, welche Räumlichkeiten es gibt und welche neuen Fächer und Lehrer sie im Herbst hier erwarten.

Der Schnuppertag wurde von Frau Dittrich gemeinsam mit Schülern der 9. Klasse vorbereitet. Nach einer Begrüßung wurden die Grundschüler in Gruppen aufgeteilt und von den Neuntklässlern zu den verschiedenen Stationen geführt. Ihnen wurden die Räume gezeigt, und sie bastelten Papierblumen. Unsere Gäste konnten an den Computern  und mit dem White-board arbeiten – unter sachkundiger Anleitung von Schülern aus der 8. Klasse. Gut gefallen hat den Viertklässlern auch die Vorstellung der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Hier erfuhren sie, was die Inhalte dieser Fächer sind. Sie konnten sich Exponate und beeindruckende Experimente ansehen und durften auch selbst experimentieren.

Unterricht einmal anders

Unterricht einmal anders

Am 26.01.2011 besuchten die Schüler der Klasse 10 im Rahmen des Sozialwesenunterrichtes gemeinsam mit Frau Dittrich das Hotel „Thalfried“ in Thal. Der dortige Restaurantleiter Herr Schmidt erklärte den Schülern „Benimmregeln“ in einem 4 oder 5 Sterne-Restaurant: Menüabfolgen, welche Gläser zu welchem Getränk gehören und in welcher Reihenfolge und wie diese und das Besteck auf dem Tisch gedeckt werden, was ist ein „Amuse bouche“ und vieles mehr.

Interessant war auch die Schilderung der Aufgaben einer/s Hotelfachfrau/mannes mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die Schüler deckten selbst Tische akkurat ein und versuchten alles Gelernte zu beachten, wobei ihnen auffiel, dass vieles leichter aussieht als es ist. Dass man sich zusätzlich zum Barkeeper weiterqualifizieren kann, war natürlich interessant. Besonders lauschten die Schüler Herrn Schmidts Ausführungen, als es an der Hotelbar etwas über das Mixen von Cocktails zu erfahren gab. Auch hier durfte jeder Hand anlegen und einen leckeren, natürlich alkoholfreien Cocktail mixen, der dann allen mundete. Am Ende waren sich die Schüler einig, dass stilvolles Essen und Trinken mit schönem Ambiente sehr angenehm sein kann und nahmen Anregungen auch für zu Hause mit.

P. Dittrich, Fachlehrer Sozialwesen