web 2.0

Great Britain 2019

Welcome to Great Britain 2019














Am Sonntag, dem 03.03.2019, starteten 69 Schüler und 7 Lehrer der RS Wutha-Farnroda, der TGS Oststadtschule Eisenach und der Waldorfschule Eisenach in den frühen Morgenstunden zu einer gemeinsamen Sprach- und Bildungsreise nach England. Langfristig war diese Reise von Heidrun Randrianarisoa (Englischlehrerin an der RS Wutha-Farnroda) geplant und organisiert worden. Nach einer problemlosen Fahrt mit dem Bus und einer etwas stürmischen Überfahrt von Calais nach Dover mit der Fähre begrüßten Schüler und Lehrer die Ankunft in Großbritannien mit dem gemeinsamen Singen der britischen Nationalhymne im Bus. Abends konnten alle Reisenden in Hastings herzlich durch Mitarbeiter von Senlac, der englischen Sprachreiseorganisation, begrüßt werden. Schüler und Lehrer wurden ihren Gastfamilien zugewiesen, welche für die nächsten Tage ihr Zuhause waren.  Hier gab es für alle ein herzliches “Welcome”, ein leckeres Abendessen und ein Zimmer.

Am Montag stand ein Ausflug nach Hampton Court Palace, ein Schloss im äußersten Südwesten Londons im Stadtbezirk Richmond upon Thames, auf dem Programm. Hampton Court Palace war das Lieblingsschloss von Heinrich VIII. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit in kleinen Gruppen mit ihren Lehrern Teile des Schlosses zu besichtigen. Am Nachmittag bestand bei herrlichem Sonnenschein die Gelegenheit für einen kleinen Einkaufsbummel oder einem Spaziergang an der Themse in Kingston upon Thames.

Die Weltmetropole London erwartete uns am Dienstag. Der Bus parkte am Stadtrand und Schüler und Lehrer fuhren gemeinsam mit der U-Bahn ins Stadtzentrum. Das erste Highlight an diesem Tag war der Besuch des weltberühmten Wachsfigurenkabinetts von Madam Tussaud‘s. Hier hatte jeder die Möglichkeit berühmte Persönlichkeiten der Politik, des Films oder des Sports hautnah zu erleben. Dass London eine Stadt mit enorm vielen Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten ist, eine Stadt, in der das Leben pulsiert und unglaublich viele Menschen unterwegs sind, konnten die Schüler bei ihrem ausgedehnten Fußmarsch durch die Innenstadt erleben. Der krönende Abschluss an diesem Tag war für alle der „Flug“ mit dem London Eye, das mit seinen 135 m Höhe das höchste Riesenrad Europas ist. Von hier aus konnten alle einen atemberaubenden Rundblick über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erleben.

Am Mittwoch, dem 06.03.2019, ging es nach Beachy Head, einer Landspitze an der englischen Südküste. Bei einer gemeinsamen Wanderung entlang der Klippen konnten wir den Blick auf die berühmten Kreidefelsen und das Meer genießen und wurden dabei vom Wind ordentlich durchgepustet. Diese Stunden am Meer waren für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Am Nachmittag gab es dann ein Stadtspiel in Hastings und natürlich auch wieder Zeit zum Shopping.

Mit dem Donnerstag, dem 07.03.2019, begann für alle der letzte Tag unserer Englandreise. Um 7.30 Uhr war Treffpunkt am Bus. Die Koffer wurden eingeladen, die Mitarbeiter von Senlac verabschiedeten sich und wieder ging es nach London.  Zuerst ging es durch den Greenwich Park, vorbei am Royal Observatory mit dem Nullmeridian, zur Themse. Nach einer kurzen Bootstour auf der Themse folgte der erste Höhepunkt des Tages, der gemeinsame Fußmarsch vorbei am Tower of London über die Tower Bridge zu der HMS Belfast. Die HMS Belfast ist ein britisches Kriegsschiff, das heute als Bestandteil des Imperial War Museums auf der Themse in London in unmittelbarer Nähe der Tower Bridge verankert ist. Gemeinsam ging es mit einigen Zwischenstopps entlang der Themse nach Covent Garden. Hier bekamen alle noch einmal Zeit, um die letzten Souvenirs zu kaufen, etwas zu essen oder einfach einen Bummel durch die kleinen Läden am Covent Garden zu genießen.  Ein Highlight erwartete uns noch an diesem Abend – der gemeinsame Besuch des Musicals „The Lion King” – ein grandioses Erlebnis für alle und ein wunderschöner Abschluss unserer gemeinsamen Sprach- und Bildungsreise.

Für alle Schüler und Lehrer waren dies unvergessliche Tage. Anschaulicher kann man Englischunterricht nicht erleben! Auch für das Jahr 2020 ist eine solche Bildungs- und Sprachreise geplant, weil es einfach wichtig ist, dass junge Menschen einmal über den Tellerrand hinausschauen.

Carola Schulze, Fachlehrerin für Deutsch und Geschichte an der RS Wutha-Farnroda

Komentare sind nicht erlaubt.