web 2.0

Explorata-Mitmachwelt

Mit dem Zug sind wir die Klasse, 8a und 8b, nach Zella- Mehlis gefahren ins Physikmuseum „Explorata“.Dort konnten wir verschiedene Experiment ausprobieren zum Thema „Physik“.Am besten von dem Ausflug haben mir die Experimente gefallen. Z.B. musste man versuchen die Bälle in den Korb zu werfen mit einer Brille, mit der man alles verschwommen sah.Es gab auch viele Souvenirs, z.B. einen Baukästen, mit denen man Vieles aus kleinen Teilen nachbauen konnte. Der Eiffelturm besteht aus mehr aus 200 Teilen.Danach haben wir alle zusammen noch ein Gruppenbild gemacht. Die „Explorata“ ist auf jeden Fall ein Besuch wert. (L. Fischer Klasse 8b)


Wir sind dabei – Bundesweiter Vorlesetag am 20. November 2015


Zum dritten Mal nahmen zahlreiche Schüler unserer Schule aus den Klassenstufen 5 – 10 als Vorleser beim Bundesweiten Vorlesetag teil. In der Grundschule „Am Rehberg“, in den Kindertagesstätten „Bambino“, „Hörseltalzwerge“ und „Mosbacher Waldspatzen“ sowie im Betreuungszentrum der Volkssolidarität in Wutha lasen sie aus ihren Lieblingsbüchern vor und zeigten so, dass Lesen und Vorlesen einfach Spaß machen. Nach der Rückkehr in die Schule fiel die Resonanz positiv aus und manche möchten auch im kommenden Jahr wieder dabei sein.

Außerdem gab es an diesem Tag eine Premiere: Herr Kranz, der Vorsitzende des Fördervereins unserer Schule, las in den Klassen 5 und 6b aus seinem Lieblingsbuch vor! Das war für die Schüler spannend. Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Schule auch hier klappt.

Wir danken allen Vorlesern und Vorleserinnen für ihre Teilnahme – und: Bis 2016!

Komentare sind nicht erlaubt.