web 2.0

Klasse 7b auf den Spuren von Martin Luther





Einen Ausflug in die Vergangenheit machte unsere Klasse 7b an einem grauen kalten Novembermittwoch. Nachdem wir uns alle am Mölmen gegen 9.00 Uhr getroffen hatten, fuhren wir in Begleitung von Frau Wetterhahn und Frau Heilwagen mit dem Bus nach Eisenach. Dort angekommen war unser erstes Ziel der Marktplatz, wo wir auf Frau Husemann trafen, die in die Rolle der Katharina von Bora, der Ehefrau von Martin Luther geschlüpft war. In einem zu Luthers Zeiten traditionellem Hochzeitskleid führte sie uns zu seinen damaligen Wohn-und Arbeitsstätten.  Wir erfuhren viel Wissenswertes und Interessantes über sein Leben in der damaligen Zeit. Die kleine Stadtrundführung mit Frau von Bora verging wie im Flug, da sie uns auch mit verschiedenen kleinen Geschichten zum Lachen brachte.

Ein gemütliches “Labsal“  im Lutherhaus, in dem er drei Jahre lebte und arbeitete beendete unseren kleinen Ausflug in die Vergangenheit. Nachdem wir gestärkt und aufgewärmt waren, machten wir uns auf den Heimweg mit einer neuen Erkenntnis in der Tasche: Geschichte kann nicht nur interessant sein, sondern auch Spaß machen.


Nico Wahler

Kl.7b

Komentare sind nicht erlaubt.